Kundendatenschutz (Fachseminar)
Datenschutzkonformer Umgang mit Kundendaten in Werbung und Marketing
Das Seminar behandelt die Verwendung von Kundendaten im Marketing. Rechtsanwalt Frank Henkel erklärt u.a. die Anforderungen an eine wirksame Werbeeinwilligung und die komplexen gesetzlichen Erlaubnistatbestände zur Werbung nach BDSG und der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung. Einen weiteren Schwerpunkt bilden die wettbewerbsrechtlichen Anforderungen für Telefonwerbung und elektronische Werbung nach dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG). Bei diesem Thema wird Rechtsanwalt Frank Henkel natürlich auch auf die zahlreichen Entscheidungen der Gerichte eingehen. Das Fachseminar wird vom Forum für Datenschutz (FFD) angeboten.
Die Inhalte
Die Werbeeinwilligung
- Telefonwerbung und Anforderungen nach UWG
- Elektronische Werbung nach UWG
- Zulässigkeit sog. Freundewerbung auf Webseiten
- Die Werbeeinwilligung nach BDSG
- Erfordernis schriftlicher Bestätigungen von formlosen Einwilligungen
Zulässigkeit der Werbung ohne Einwilligung
- Postalische Werbung gegenüber Bestandskunden
- Neukundenakquise nach BDSG
- Anforderungen rechtskonformer Geschäftswerbung
- Nutzung der Daten für Fremdwerbezwecke
- Hinzuspeicherung für gezieltes Marketing
- Adresshandel nach §§ 28, 29 BDSG
Einzelthemen zur Werbung
- Zeitliche Grenzen für werbliche Maßnahmen?
- Veröffentlichung von Kundenbewertungenauf Webseiten
- Auswertung des Online-Verhaltens von Internetnutzern – Einbindung von Cookies
- Double-Opt-in-Verfahren zum Newsletterversand
- Neue Kontrollrechte der Verbraucherschutzverbände nach Unterlassungsklagengesetz
Werbung nach EU-Datenschutz-Grundverordnung
- Anwendbarkeit der EU-Datenschutz-Grundverordnung für ausländische Unternehmen
- Das Marktortprinzip
- Neue Anforderungen an Werbeeinwilligungen
- Verarbeitung für Werbezwecke ohne Einwilligung
- Änderungen zum Werbewiderspruchsrecht